Zuchering : DJK Kolbermoor (6:4)

Gierlich tütet den Sieg für den SV Zuchering 1937 ein
(Herren Verbandsliga Südost Bayerischer TTV)
Samstag, 16.09.2023, 19:00 Uhr
Im Spiel der Herren Verbandsliga Südost (Bayerischer TTV) traf der SV Zuchering 1937 am vergangenen Samstag auf den SV DJK Kolbermoor. Die Gastgeber behielten bei diesem eng zugehenden Spiel beim 6:4 beide Punkte. Den Siegpunkt für seine Mannschaft erzielte Ortwin Gierlich, mit dem Einzelerfolg zum sechsten Zähler für das Team. Bemerkenswert war, dass der SV Zuchering 1937 diese Partie mit einem und der SV DJK Kolbermoor mit 2 Ersatzspielern bestritt.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Marberger / Gierlich und Loof / Fuchs, bevor sich die Gastspieler mit 3:2 durchsetzten. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Loof / Fuchs zu Ende ging. Einen eher schnellen Punkt für ihre Mannschaft holten Schminke / Tomasik beim 3:0 gegen Schoder / Bruckschlegl. Nach den anfänglichen Paarungen gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:1 an den Tisch. Eher wenig Gegenwehr bekam Matthias Marberger beim 11:6, 11:6, 11:1 von Florian Fuchs. Da gab es nichts zu rütteln. Wenige Chancen hatte indessen Andreas Schminke bei der Niederlage in drei Sätzen gegen seinen Kontrahenten Maximilian Loof, so dass Loof seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde. Kurz später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an der Reihe. Michael Tomasik überzeugte im Einzel gegen Alexander Bruckschlegl, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbucht werden konnte. Die gewinnbringende Taktik fehlte bis auf Ausnahmen indes Ortwin Gierlich bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Ben Schoder ab Ballwechsel 1 und konnte somit das Match nicht so gestalten, wie man es im Vorfeld zumindest auf dem Papier hätte eher erwarten können. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 3:3. Einen Zähler für die Gäste musste Matthias Marberger nachfolgend bei der 1:3-Niederlage gegen Maximilian Loof hinnehmen. Der Start in die Partie hätte für Andreas Schminke besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Florian Fuchs noch mit 3:1 und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Bemerkenswert war hierbei der erste Satz, der erst nach 36 Punkten mit einem verlorenen Satz für Schminke beendet wurde. Mit 3:1 hatte Michael Tomasik im Doppel gegen Ben Schoder die Nase vorn. Ortwin Gierlich und Alexander Bruckschlegl holten am Ende eines langen Spiels im abschließenden Einzel noch einmal alles aus sich heraus. Eher wenig Gegenwehr bekam Ortwin Gierlich beim 11:3, 11:7, 11:4 von Alexander Bruckschlegl. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende.

Nach diesem Erfolg heißt es für den SV Zuchering 1937 nun an diesen Erfolg anzuknüpfen und das nächste Spiel gegen den MTV 1881 Ingolstadt II am 23.09.2023 möglichst erneut siegreich zu gestalten. Das Team des SV DJK Kolbermoor wird nach dieser Niederlage im nächsten Spiel am 30.09.2023 gegen den TSV Oberalteich erneut versuchen, Punkte zu holen.