SV Zuchering : TSV Siegsdorf (7:3)

Tomasik macht den Sieg für den SV Zuchering 1937 klar

(Herren Verbandsliga Südost Bayerischer TTV)
Samstag, 16.03.2024, 19:00 Uhr

Große Begeisterung herrschte am Samstagabend beim Heimteam vom SV Zuchering 1937, als Michael Tomasik sein Einzel gewinnen und damit den für die Mannschaft siegbringenden sechsten Punkt vorzeitig perfekt machte. Eine gute Leistung zeigte an diesem Tag Stephan Lehner, der seine Spiele ausnahmslos siegreich gestaltete. In ihrem 16. Saisonspiel waren die Gäste des TSV Siegsdorf 1909 ersatzgeschwächt angetreten und taten sich vielleicht auch deshalb gegen die Gastgeber schwer. Das Spiel, welches von 80 Zuschauern besucht wurde, war nach insgesamt rund 3 Stunden beendet.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Einen Punkt für die Heimmannschaft vor Augen gaben Marberger / Tomasik bei einer 2:0-Führung die anschließenden Sätze gegen Dräxl / Graßl noch ab und quittierten eine Niederlage im Entscheidungsdurchgang. Auch der Ausgang des letzten Satzes mit nur zwei Bällen Unterschied zeigt, wie ausgeglichen das Doppel insgesamt war. Beim Sieg von Schminke / Lehner gegen Huber / Schmaus konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Das Zwischenergebnis zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Beim wenig später folgenden 3:0-Erfolg gegen Walter Graßl zeigte Matthias Marberger seinem Gegner die Grenzen auf. Den Sieg von Alexander Dräxl konnte Andreas Schminke im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Beim Stand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz zum Einsatz kam. Eher wenig Gegenwehr bekam Michael Tomasik am Nachbartisch beim 11:7, 11:8, 11:8 von Andreas Schmaus. Stephan Lehner konnte Manuel Huber in einem dramatischen Spiel und großer Aufholjagd trotz eines 2:0-Satzrückstandes noch niederkämpfen und somit einen Zähler für die Mannschaft beitragen. Was eine Wendung des Spiels!

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:2. Kurz strauchelte er, aber letztlich war Matthias Marberger bei seinem 3:1 gegen Alexander Dräxl doch überlegen. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte wenig später Andreas Schminke gegen Walter Graßl verrichten, bevor das im Vorfeld anhand der TTR[1]Werte als umkämpft eingeschätzte Spiel mit seiner Fünf-Satz-Niederlage feststand. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Graßl mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachte. Nur einen Satz verlor hingegen Michael Tomasik beim 11:1, 11:5, 7: 11, 11:6 gegen Manuel Huber und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Durch diesen Sieg war der sechste Punkt für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor dem letzten Einzel fest. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 6:3. Wenig Chancen ließ Stephan Lehner bei seinem Sieg in drei Sätzen seinem Gegner Andreas Schmaus. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages ging das letzte Einzel und somit der gesamte Mannschaftskampf mit einem Sieg für die Heimmannschaft von 7:3 zu Ende