Tischtennis – Schnuppermobil

Mitmach-Spaß auf Rädern
Tischtennis-Schnuppermobil war zu Gast in Zuchering
Tischtennis ist in Deutschland ein echter Volkssport: Über 500.000 Aktive spielen in rund 9.800 Vereinen, weitere vier Millionen Deutsche betreiben Tischtennis als Freizeitsport. DTTB-Schnuppermobil-Teamer Alexander Murek, der auch eine B-Trainer-Lizenz besitzt, ist seit 1999 mit dem Schnuppermobil sponsored by Butterfly in Deutschland unterwegs, um seinen Sport vorzustellen.

Eingeladen und unterstützt von fleißigen Helfern der Tischtennisabteilung des SV Zuchering 1937 war es am Mittwoch, den 02.11.2022 nun so weit: Der einzige rollende Geräteraum Deutschlands kam nach Zuchering und öffnete pünktlich seine Türen an der Ballspielhalle der Grundschule Zuchering.

Deutlich vor dem eigentlichen Beginn trafen schon die ersten Kinder ein. Insgesamt nutzten dann knapp 40 Kids in der Altersgruppe von 6 bis 13 Jahren den Mitmach-Spaß auf Rädern.

Der Laderaum des Schnuppermobil war bis obenhin mit Tischtennis-Equipment angefüllt und so kam der Spaßfaktor auch nicht zu kurz. Tische, Schläger und Bälle in allen Größen und Formen luden zum Ausprobieren ein.

Nach kurzer Begrüßung durch Matthias Marberger und DTTB-Trainer Erhard Mindermann ging es auch schon los.

Die Kids konnten ihre Geschicklichkeit beim Balancieren des Balls mit dem Schläger unter Beweis stellen. Anfangs lag der Ball noch flach auf dem Schläger. Nach einer kleinen Eingewöhnung wurden die jungen Sportler immer mehr herausgefordert und durchliefen am Ende mit einem springenden Ball auf dem Schläger einen Parcours.

Besonders viel Spaß machte ein Gruppenspiel, bei dem versucht werden sollte möglichst viele Bälle auf die Seite des gegnerischen Team zu befördern. Das Team mit den wenigsten Bällen auf seiner Hälfte gewann.

Später konnten die Youngsters an den Mini- oder Midi-Tischen mit Minischlägern versuchen einen Ball, fast in der Größe eines Tennisballes, auf die Spielfläche zu befördern.

Für Spieler mit höheren Ambitionen standen selbstverständlich auch normalgroße Tische für spannende Spiele bereit. Beim Balleimer-Training und Anleiten der Teilnehmer wurde Erhard Mindermann von zahlreichen Helfern der Tischtennisabteilung des SV Zuchering tatkräftig unterstützt.

Wer an seiner Technik feilen wollte, konnte dies an zwei Tischtennis-Roboter tun, die die Bälle mit einstellbarer Geschwindigkeit, Rotation und Platzierung punktgenau zuspielten.

Um 18:00 Uhr ging der tolle und kurzweilige  Nachmittag für die kleinen Nachwuchsportler leider schon zu Ende.

Danke an Erhard Mindermann vom DTTB und den zahlreichen Helfern der Tischtennisabteilung des SV Zuchering für ihren Einsatz. Ohne ein solches Engagement wäre eine Aktion wie diese nicht möglich.

Vielleicht haben sich ein paar Kids oder auch ihre Eltern ein wenig von der Faszination des Tischtennissports anstecken lassen und möchte beim Training teilnehmen. Gerne seid ihr hierzu herzlich eingeladen. Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Die aktuellen Trainingszeiten findet ihr nachfolgend und natürlich über den Reiter „Training“ auf der Homepage.