SV Zuchering : TSV Unsernherrn (6:4)

Tomasik fixiert zwei Punkte für den SV Zuchering 1937

(Herren Verbandsliga Südost Bayerischer TTV)
Samstag, 18.11.2023, 19:00 Uhr

Nach hartem Kampf behielten die Gastgeber des SV Zuchering 1937 am vergangenen Samstag in der Herren Verbandsliga Südost (Bayerischer TTV) beim 6:4 zwei Punkte aus dem Heimspiel. Wie knapp es im Spiel wirklich zuging, zeigt auch ein Blick auf das Satzverhältnis von 20:17 aus Sicht der Heimmannschaft. Spielentscheidend war insbesondere das untere Paarkreuz, welches alle vier Einzel siegreich gestalten konnte. Den feierlichen Siegpunkt im 6. Saisonspiel des Heimteams erzielte Michael Tomasik, der mit dem Sieg im zweiten Einzel vorzeitig den sechsten Punkt für seine Mannschaft erzielte. Nach diesem Erfolg haben die Spieler um Spitzenspieler Matthias Marberger nun 4 Siege auf dem Tabellenkonto.

Der Verlauf im Einzelnen: Einen Zähler für die Gäste mussten Schminke / Tomasik bei der 1:3- Niederlage gegen Jelinek / Müller hinnehmen. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. In toller Verfassung präsentierten sich Marberger / Lehner im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Zajicek / Stahr. Das Zwischenergebnis zeigte also ein 0:2. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Es dauerte eine Weile, bis Matthias Marberger sein 3:2 gegen Vladimir Jelinek unter Dach und Fach hatte. Deutlich nach Sätzen war indessen die 0:3-Pleite von Stephan Lehner gegen Jan Zajicek. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:3 an der Reihe. Ausreichend spielerische Mittel hatte Andreas Schminke hingegen letztlich an der Hand, um sich gegen Bernhard Müller durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Keine Chancen ließ Michael Tomasik beim 11:3, 11:6, 12:10 seinem Gegner Johannes Stahr. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des SV Zuchering 1937 und des TSV Ingolstadt-Unsernherrn. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Jan Zajicek war für Matthias Marberger am Ende wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Durch diesen Spielausgang liegt die Saison-Bilanz von Marberger nun bei 7 Siegen und 5 Niederlagen. Stephan Lehner gelang es, Vladimir Jelinek im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Match endete schließlich mit einem 3:0-Sieg. Mit einem Sieg im Entscheidungssatz ging die im Vorfeld anhand der TTR-Werte bereits als recht offen einzuschätzende Partie am Nachbartisch zu Ende. Andreas Schminke gewann gegen Johannes Stahr mit 3:2. Im nun folgenden abschließenden Einzel war die Spannung nun zu greifen. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Michael Tomasik die Partie gegen Bernhard Müller noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Tomasik nun bei 8:2, während Müller bislang 2 Siege und 12 Niederlagen zu verzeichnen hat. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende.

Nach diesem Ergebnis weist der SV Zuchering 1937 nun ein Punktekonto von 8:4 Punkten auf, während der TSV Ingolstadt-Unsernherrn vor dem nächsten Spiel, das am 25.11.2023 gegen den DJK SB Landshut ansteht, 3:11 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des SV Zuchering 1937 bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 25.11.2023 gegen den TSV Siegsdorf 1909.