SV Zuchering : SV Haiming II (5:5)

SV Haiming II spielt unentschieden beim SV Zuchering 1937 in einer packenden Partie

Verbandsliga Südost (Bayerischer TTV), Samstag, 21.01.2023, 19:00 Uhr

Das war kaum zu fassen: Mit 5:5 in den Spielen und mit 18:19 Sätzen trennten sich die Spieler des SV Haiming II beim Auswärtsspiel in der Herren Verbandsliga Südost (Bayerischer TTV) am Samstagabend vom SV Zuchering 1937. Rund 130 Minuten dauerte das Match, ehe Sebastian Hammer das Unentschieden im letzten Spiel dieses Mannschaftskampfes sicherte. Die Heimmannschaft profitierte im 12. Saisonspiel davon, dass die Gäste mit 2 Ersatzspielern antraten.

Den Start machten die Eröffnungsdoppel. Marberger / Lehner gelang es, Thase / Hammer im Doppel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Begegnung endete schließlich mit einem 3:0- Erfolg.

Glücklich über ihren 3:2-Erfolg gegen Eckstein / Jordan waren derweil die Gastgeber Schminke / Freudenberg. Die Anzeigetafel zeigte also ein 2:0.

Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Beim 11:4, 16:14, 11:5 gegen Florian Eckstein fand Matthias Marberger von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Deutlich nach Sätzen war dagegen die folgende Drei-Satz-Pleite von Stephan Lehner gegen Julian Thase, eine Niederlage, die man vor dem Spiel eher so erwarten konnte. Anschließend ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an den Tisch. Deutlich nach Sätzen war die Drei-Satz-Pleite von Andreas Schminke gegen Sebastian Hammer, obwohl man vor dem Spiel auf Basis der TTR-Werte von einem deutlichen Sieg für die Heimmannschaft ausgehen konnte. Das musste man neidlos anerkennen. 2:3 endete derweil das Einzel zwischen Steffen Freudenberg und Florian Jordan aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 3:3. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Matthias Marberger bei seiner 1:3-Niederlage von Julian Thase dann doch niedergerungen worden. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng.

Überzeugend war der Erfolg in drei Sätzen von Stephan Lehner am Nachbartisch gegen Florian Eckstein. Das war ein souveräner Sieg. Einen knappen Sieg feierte nachfolgend Andreas Schminke beim 3:2 gegen Florian Jordan, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Zu guter Letzt ging es im finalen Einzel noch einmal um alles. Steffen Freudenberg bekam dann seinen Gegner Sebastian Hammer dagegen beim klaren 4:11, 6:11, 9:11 nicht richtig in den Griff. Da war final wirklich nichts zu holen. Damit fand der Mannschaftskampf diesmal keinen Sieger.

Nach dieser Punkteteilung werden die Mannschaften nun im nächsten Spiel versuchen, einen Sieg einzufahren.Die Mannschaft des SV Zuchering 1937 tritt dabei geben die DJK Bad Höhenstadt an, während es der SV Haiming II mit dem TSV Ingolstadt-Unsernherrn zu tun bekommt.