SV Zuchering : TSV Obaralteich (7:3)

Schminke fixiert zwei Punkte für den SV Zuchering 1937

(Herren Verbandsliga Südost Bayerischer TTV)
Samstag, 20.01.2024, 19:00 Uhr

Am 11. Spieltag der Herren Verbandsliga Südost (Bayerischer TTV) traf der SV Zuchering 1937 am Samstagabend auf die Gäste vom TSV Oberalteich. Aus dem Mannschaftskampf ging die Heimmannschaft mit 7:3 als Sieger hervor. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Matthias Marberger, der in allen Partien an diesem Tag ungeschlagen blieb. Den Siegpunkt in diesem Mannschaftskampf erzielte Andreas Schminke, mit dem vorzeitig entscheidenden sechsten Punkt für sein Team.

Los ging es mit den Doppeln. Die erfolgsbringende Taktik fehlte Schminke und Lehner bei ihrer Drei[1]Satz-Niederlage gegen Neudecker und Eckert ab dem ersten Ballwechsel. Nicht einen Satzgewinn überließen Marberger / Tomasik ihren Gegnern Knaub / Baumgartner beim sicheren 3:0-Erfolg und steuerten damit einen Zähler für die Heimmannschaft bei. Nach den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Matthias Marberger machte mit Martin Knaub beim 3:0 ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Wenig Chancen ließ Andreas Schminke beim 11:7, 11:4, 18:16 seinem Gegner Helmut Neudecker. Bemerkenswert war hierbei der dritte Satz, der erst nach 34 Punkten mit einem Satzerfolg für Schminke endete. Anschließend war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an der Reihe. Keinen guten Verlauf schien die Begegnung für Michael Tomasik gegen Matthias Baumgartner nach Verlust der ersten beiden Sätze zunächst zu nehmen. Doch nach dem Sieg im Entscheidungssatz konnte Michael Tomasik letztendlich dann doch noch die Gratulation des Gegenübers entgegennehmen. Lange dagegenhalten konnte Stephan Lehner beim 2:3 gegen Reiner Eckert. Das Spiel, in das er als Außenseiter gegangen war, verlor Lehner dennoch im 5. Satz. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des SV Zuchering 1937 und des TSV Oberalteich. Wenig Chancen ließ indes Matthias Marberger im Anschluss bei seinem Sieg in drei Sätzen seinem Gegner Helmut Neudecker. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Andreas Schminke bei seinem 3:1 gegen Martin Knaub doch überlegen. Durch diesen sechsten Zähler war dem Heimteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Über eine lange Zeit dagegenhalten konnte nachfolgend Michael Tomasik beim 2:3 gegen Reiner Eckert. Das Spiel verlor Tomasik dennoch im 5. Satz. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Tomasik nun bei 10:4, während Eckert bislang 9 Siege und 11 Niederlagen zu verzeichnen hat. Das letzte Spiel zwischen Stephan Lehner und Matthias Baumgartner wurde nicht ausgetragen, da Baumgartner nicht antrat. Somit ging das Spiel mit einem Erfolg für die Heimmannschaft von 7:3 zu Ende.

Durch diesen Sieg hat der SV Zuchering 1937 nun ein Punkteverhältnis von 13:9 auf dem Konto, während der TSV Oberalteich nach der Niederlage jetzt 5 Saison-Siege, 5 Niederlagen bei einem Unentschieden als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat. Die nächsten Mannschaftskämpfe bestreiten die beiden Teams nun gegen die SB DJK Rosenheim (SV Zuchering 1937) bzw. gegen den TSV Siegsdorf 1909 (TSV Oberalteich).