SV Zuchering : TuS Bad Aibling II (6:4)

Schminke und Freudenberg in Gala-Form

Herren Verbandsliga Südost, Samstag, 17.12.2022, 15:00 Uhr

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen behielten die Gastgeber des SV Zuchering 1937 am vergangenen Samstag in der Herren Verbandsliga Südost (Bayerischer TTV) beim 6:4 zwei Punkte aus dem Heimspiel. Spielentscheidend war allen voran das untere Paarkreuz, welches alle vier Einzel siegreich gestalten konnte. Den feierlichen Siegpunkt im 9. Saisonspiel des Heimteams erzielte Steffen Freudenberg, der mit dem Sieg im zweiten Einzel vorzeitig den sechsten Punkt für seine Mannschaft erzielte. Nach diesem Erfolg haben die Spieler um den Einser Matthias Marberger nun 3 Siege auf dem Tabellenkonto.

Los ging es mit den Doppeln. Beim 11:5, 11:5, 11:3 gegen Maucher / Peter fanden Marberger / Lehner von Anfang an die richtige Taktik in ihrem Spiel. Auf dem falschen Fuß erwischten Schminke / Freudenberg ihre Gegner Morgenstern / Zilken beim überzeugenden 3:0-Sieg. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 2:0.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Das Einzel zwischen Matthias Marberger und Paul Morgenstern, das vor der Begegnung auf Grundlage der TTR-Werte als Sieg für die Heimmannschaft eingeplant werden konnte, endete hingegen mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Nach gewonnenem ersten Satz gab nachfolgend Stephan Lehner das im Vorfeld als hinsichtlich des Ausgangs offen eingeschätzte Spiel gegen Thomas Maucher noch aus der Hand und verlor mit 11:4, 8:11, 8:11, 6:11. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an den Tisch. Kurz strauchelte er, aber letztlich war Andreas Schminke bei seinem 3:1 gegen Gerhard Peter doch überlegen. Die Partie hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Lange mit Alexander Zilken ringen musste Steffen Freudenberg in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg. Das war nichts für schwache Nerven. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz endete.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:2. Bei seiner Drei-SatzNiederlage gegen Thomas Maucher wurden dann Matthias Marberger hingegen unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Hin und her schaukelte das Match zwischen Stephan Lehner und Paul Morgenstern, bevor das zumindest auf dem Papier überraschende 2:3 feststand. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Bällen Unterschied zeigt, wie ausgeglichen das Einzel insgesamt war. Beim folgenden Sieg in drei Sätzen gegen Alexander Zilken zeigte Andreas Schminke indessen seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Zu guter Letzt ging es im finalen Einzel noch einmal um alles. Mit nur einem Satzverlust ging wenig später Steffen Freudenberg gegen Gerhard Peter durchs Ziel, denn die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der insgesamt spannende Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für die Mannschaft des SV Zuchering 1937 zu Ende.

Nach diesem Sieg geht der SV Zuchering 1937 am 17.12.2022 positiv gestimmt ins nächste Spiel gegen den TSV Oberalteich, während der TuS Bad Aibling II am 07.01.2023 gegen den TuS Bad Aibling versuchen wird, die Niederlage wettzumachen.