MTV Ingolstadt II : SV Zuchering (6:4)

MTV 1881 Ingolstadt II stockt Punktekonto auf

Herren Verbandsliga Südost, Freitag, 02.12.2022, 20:00 Uhr

Nach rund 2 Stunden Spielzeit hatte der MTV für den nicht unverdienten 6:4-Endstand (21:15 Sätze) in der Herren Verbandsliga Südost (Bayerischer TTV) Partie gegen den SV Zuchering 1937 gesorgt. Eine überzeugende Leistung zeigte an diesem Tag Florian Teuber, der in seinen Spielen souverän agierte und ungeschlagen blieb.

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging im Nachgang mit den ersten Matches wie folgt los: Teuber / Erpenstein wehrten eine 1:0 Satzführung von Marberger / Lehner ab und fuhren den Punkt für die Heimmannschaft noch ein. Beim nachfolgenden 11:13, 9:11, 7:11 gegen Schminke / Freudenberg fanden indessen Frieberger / Rössler von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Florian Teuber hatte anschließend seinen Gegner Stephan Lehner beim deutlichen 11:9, 11:6, 12:10 komplett im Griff und ließ ihm keine echte Chance, so dass er seiner deutlichen Favoritenrolle auf Grundlage der TTRWerte vollauf gerecht wurde. Da gab es nichts zu rütteln. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Frederik Erpenstein und Matthias Marberger beendet, dass Frederik Erpenstein letztendlich gewann. Das war eine enge Kiste! Beim Spielstand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz an die Tische trat. Ausreichend spielerische Mittel hatte Marcel Frieberger an der Hand, um sich gegen Steffen Freudenberg durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Ohne Satzgewinn für Stefan Rössler verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Andreas Schminke. Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspieler des MTV 1881 Ingolstadt II und des SV Zuchering 1937 in die Box. Florian Teuber gelang es, Matthias Marberger im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem gemäß dem Unterschied in den TTR-Werten von mehr als 100 absolut zu erwartenden 3: 0-Sieg. Da gab es nichts zu rütteln. Dass der unterlegene Gastspieler Marberger nur 7 Bälle im gesamten Match erzielen konnte, verdeutlicht den eindeutigen Verlauf des Spiels. Hin und her schaukelte die Begegnung zwischen Frederik Erpenstein und Stephan Lehner, bevor das 2:3 feststand. In toller Verfassung präsentierte sich Marcel Frieberger im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Andreas Schminke. Im nun folgenden entscheidenden Einzel erreichte dann die Spannung den Siedepunkt. Stefan Rössler hatte am Nachbartisch seinen Gegner Steffen Freudenberg beim klaren 3:0 recht sicher im Griff und ließ ihm keine echte Chance. Somit war der Deckel auf einen spannenden Mannschaftskampf gesetzt und der MTV 1881 Ingolstadt II verließ mit einem umkämpften 6:4 Erfolg die Halle.

Nach diesem Erfolg heißt es für den MTV 1881 Ingolstadt II nun an diesen Erfolg anzuknüpfen und das nächste Spiel gegen den TSV Oberalteich am 17.12.2022 möglichst erneut positiv zu gestalten. Das Team des SV Zuchering 1937 wird nach dieser Niederlage im nächsten Spiel am 03.12.2022 gegen den TSV Ingolstadt-Unsernherrn erneut versuchen, zu punkten.