TT-Platten für Ping-Pong-Parkinson

Tischtennisplatten für den PingPongParkinson Stützpunkt Ingolstadt

Tischtennis-Spaß-Selbsthilfe-Inklusion
Die oben genannten Schlagworte verbindet PingPongParkison des SV Zuchering in nahezu vollkommener Weise.

Tischtennis spielen ist für Menschen mit Morbus Parkinson weit mehr als nur Sport und Spaß, sondern bietet die Möglichkeit länger ein selbstbestimmtes und aktives Leben zu führen. Zeigen doch neueste Studien, dass die Kombination aus physischer Aktivität, mentaler Anregung und sozialem Engagement Tischtennis zu einer ganzheitliche Methode macht, um die Lebensqualität zu verbessern und die Symptome der Krankheit zu managen.

Tischtennis bietet für Menschen mit Parkinson mehrere Vorteile. Es verbessert die Hand-Augen-Koordination und Feinmotorik, was bei Parkinson-Patienten oft beeinträchtigt ist. Die schnellen Bewegungen und das Reaktionsvermögen, die beim Tischtennis erforderlich sind, fördern die kognitive Funktion und Konzentration. Zudem trägt es zur Stärkung der Muskulatur und Beweglichkeit bei, was die körperlichen Symptome von Parkinson lindern kann. Darüber hinaus bietet Tischtennis eine Plattform für soziale Interaktion, was sich positiv auf die psychische Gesundheit auswirken kann und die Lebensqualität verbessert.

Der PingPongParkinson Stützpunkt in Zuchering gehört zum PingPongParkinson Deutschland e. V., der mehr als zweihundert Stützpunkte und über 1800 Mitglieder zählt. Zugleich sind die 14 Mitglieder des Zucheringer Stützpunkts auch Mitglieder der Tischtennis Abteilung des SV Zuchering 1937 e.V. Das Training findet gemeinsam mit den „gesunden“ Vereinsmitgliedern in der Ballspielhalle in Zuchering statt.

Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung Ingolstadt konnten zwei neue Tischtennisplatten und viele neue Tischtennisbälle angeschafft werden, sodass für die ständig wachsende Mitgliederzahl nun wieder genug Trainingsplätze und Trainingsbälle zur Verfügung stehen. Die PingPongParkinson Mitglieder sind vollständig in den Trainingsbetrieb des SV Zuchering integriert und nach dem Training sitzt man oft noch etwas zusammen und tauscht sich zu diversen Themen aus. Inklusion kann kaum besser gelingen wie beim PingPongParkinson Zuchering.

Original Beitrag: https://buergerstiftung-ingolstadt.de/tischtennisplatten-fuer-pingpongparkinson/