Zuchering : TTC Garching (6:4)

Zwei Punkte dank Marberger für den SV Zuchering 1937
(Herren Verbandsliga Südost Bayerischer TTV)
Samstag, 14.10.2023, 19:00 Uhr
Dieses Spiel hielt, was es versprach: Mit 6:4 in den Spielen und 23:21 in den Sätzen gewannen die Spieler vom SV Zuchering 1937 ihr Heimspiel in der Herren Verbandsliga Südost (Bayerischer TTV) gegen den TTC Garching. Rund 3 Stunden lang wurde am Samstag mitgefiebert, ehe Michael Tomasik den Sieg im entscheidenden Moment perfekt machte. Die Tatsache, dass 6 der 10 Spiele erst im 5. Satz entschieden wurden, spiegelt eindrucksvoll den engen Spielverlauf wider.

Den Start machten die Doppel. Keinen Punkt beisteuern konnten Schminke / Tomasik im Match gegen Thase / Eder, das 0:3 verloren ging. Marberger / Gierlich bekamen es nun mit Seyffarth / Obermeier zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Marberger / Gierlich am Ende mit 3:2 ins Ziel brachten und einen Punkt für die Mannschaft einfuhren. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Vorsprung. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Glücklich über seinen 3:2-Erfolg gegen Julian Thase war der Gastgeber Matthias Marberger galten die beiden doch auf dem Papier als etwa gleichstark. Am Nachbartisch musste der SV Zuchering 1937 beim Spiel zwischen Schminke und Seyffarth einen Punkt abgeben. Anschließend war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an der Reihe. Unglücklich war Michael Tomasik in der Begegnung gegen Robert Eder, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Auch der Ausgang des letzten Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie ausgeglichen das Einzel insgesamt war. Lange umkämpft war wenig später das Spiel zwischen Ortwin Gierlich und Florian Obermeier, ehe sich der Spieler des SV Zuchering 1937 in fünf Sätzen durchsetzen konnte. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 3:3. Einen umkämpften Erfolg feierte derweil Matthias Marberger beim 11:8, 8:11, 7:11, 11:9, 11:8 gegen Stefan Seyffarth, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Einen weiteren Punkt fuhr Andreas Schminke gegen Julian Thase für den SV Zuchering ein. Für Thase war da nichts zu machen. Michael Tomasik hatte auch am Nachbartisch seinen Gegner Florian Obermeier beim 16:14, 11:8, 11:8 recht sicher im Griff, obwohl er im Vorfeld auf Grundlage der TTR-Werte als Außenseiter in die Partie gegangen war. Durch diesen sechsten Zähler war dem Heimteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 6:3. Nach einem Erfolg für Ortwin Gierlich sah es kurzzeitig aus, doch konnte er eine 2:0-Satzführung gegen Robert Eder letztlich nicht ins Ziel bringen. Dramatischer hätte der Spielverlauf kaum sein können. Somit war der Deckel auf einen spannenden Mannschaftskampf gesetzt und der SV Zuchering 1937 verließ mit einem umkämpften 6:4 Erfolg die Halle.