SV Haiming II : SV Zuchering (6:4)

,
Zwei Punkte bleiben beim SV Haiming II

Herren Verbandsliga Südost,  Samstag, 12.11.2022, 13:30 Uhr

Großer Jubel herrschte am Samstagnachmittag, als Florian Jordan den Matchball für die Gastgeber des SV Haiming II im Match der Herren Verbandsliga Südost (Bayerischer TTV) verwandelte und der Sieg der Mannschaft damit eingetütet war. Nicht zufrieden war s dagegen das Gastteam SV Zuchering 1937, welches eine 4:6 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 19:21) quittieren musste. Matchwinner war an diesem Tag Florian Jordan, der seine zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete. Durch diesen, trotz 2 Ersatzspielern errungenen Sieg hat die Heimmannschaft nach dem 6. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 4:8.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Keinen Zähler beisteuern konnten Thase / Kalocik im Spiel gegen Marberger / Lehner, das 0:3 verloren ging. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Eckstein / Jordan und Schminke / Freudenberg entschieden, das Eckstein / Jordan letztendlich gewannen. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Auf dem falschen Fuß erwischte Julian Thase seinen Gegner Stephan Lehner beim überzeugenden Gewinn ohne Satzverlust. Nicht so gut lief es indessen anschließend für Florian Eckstein beim 5:11, 6:11, 8: 11 gegen Matthias Marberger, was gemäß der TTR-Werte nicht überraschend kam. Beim Spielstand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz zum Einsatz kam. Eher wenig Gegenwehr bekam Florian Jordan beim 3:0 von Steffen Freudenberg. Das war ein souveräner Sieg. Nach gewonnenem ersten Satz gab Daniel Kalocik das Spiel gegen Andreas Schminke noch aus der Hand und verlor mit 12:10, 9:11, 5:11, 7:11. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:3. 3:2 hieß es wiederum am Ende des nächsten Spiels, als Julian Thase und Matthias Marberger die Schläger kreuzten. Florian Eckstein hatte im Einzel gegen Stephan Lehner am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Einen knappen Erfolg feierte nachfolgend Florian Jordan beim 11:8, 7:11, 11:3, 3:11, 11:8 gegen Andreas Schminke, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Damit war der Sieg für die Heimmannschaft durch den sechsten Zähler bereits sichergestellt. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 6:3. So gut wie gewonnen schien das Spiel von Daniel Kalocik gegen Steffen Freudenberg, als es zwischenzeitlich 2:0 hieß. Am Ende hatte Steffen Freudenberg jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte noch in fünf Sätzen. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied. Damit war das letzte Match des Tages im Kasten und der SV Haiming II verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Halle.

Durch diesen Sieg hat der SV Haiming II nun ein Punkteverhältnis von 4:8 auf dem Konto, während der SV Zuchering 1937 nach der Niederlage jetzt ein Punkteverhältnis von 2:8 als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat. Die nächsten Mannschaftskämpfe bestreiten die beiden Teams nun gegen den TSV Siegenburg (SV Haiming II) bzw. gegen den DJK SB Landshut (SV Zuchering 1937).