DJK SB Landshut : SV Zuchering (4:6)

Freudenberg fixiert zwei Punkte für den SV Zuchering 1937

Herren Verbandsliga Südost, Samstag, 26.11.2022, 17:30 Uhr

Es wurde bis zum Ende ein Showdown zwischen den beiden Teams: Mit 6:4 in den Spielen und 25: 17 in den Sätzen gewannen die Akteure vom SV Zuchering 1937 ihr Auswärtsspiel in der Herren Verbandsliga Südost (Bayerischer TTV) gegen den DJK SB Landshut. Rund 2 Stunden lang wurde am Samstag mitgefiebert, ehe Steffen Freudenberg den Sieg im entscheidenden Moment verbuchte. Die Gäste profitierten auch davon, dass die Heimmannschaft in ihrem 9. Saisonspiel mit einem Ersatzspieler antreten musste.

Der Verlauf im Einzelnen: Bei ihrer 1:3-Niederlage gegen Marberger / Lehner konnten Messmann / Kaiser anschließend den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Mit nur einem Satzverlust gingen Achmann / Pollack gegen Schminke / Freudenberg durchs Ziel, denn das Spiel endete mit einem 3:1-Erfolg. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Lange umkämpft war am Nachbartisch das vor der Partie auf Basis der TTR-Werte bereits als sehr eng eingeschätzte Spiel zwischen Florian Messmann und Stephan Lehner, ehe sich der Spieler des DJK SB Landshut in fünf Sätzen durchsetzen konnte. Zwischenzeitlich konnte Sven Achmann zwar einen Satz gewinnen, verlor dann die im Vorhinein als fifty-fifty eingeschätzte Partie gegen Matthias Marberger aber trotzdem deutlich mit 9:11, 11:9, 5:11, 8:11. Beim Spielstand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Die gewinnbringende Taktik fehlte Julien Pollack bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Steffen Freudenberg ab Ballwechsel 1. Keinen Punkt beisteuern konnte Rudolf Kaiser im Spiel gegen Andreas Schminke, das 0:3 verloren ging. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 2:4. Fünf Sätze lang hingegen beharkten sich Florian Messmann und Matthias Marberger, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg in dem anhand der TTR-Werte als bereits ausgeglichen eingeschätzten Spiel perfekt machte. Fast verloren schien wenig später das Spiel von Sven Achmann gegen Stephan Lehner als es zwischenzeitlich 0:2 hieß. Am Ende hatte Sven Achmann jedoch die richtige Taktik gegen den als etwa gleichspielstark eingeschätzten Gegner gefunden und siegte in fünf Sätzen. Was ein Spielverlauf! Julien Pollack bekam es nun mit Andreas Schminke zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Julien Pollack am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 4:5. Nach gewonnenem erstem Satz gab wenig später Rudolf Kaiser das Spiel gegen Steffen Freudenberg noch aus der Hand und verlor mit 11:9, 9:11, 6:11, 2:11. Damit war das letzte Einzel des Tages im Kasten und der Mannschaftskampf mit einem 6:4 Erfolg für den SV Zuchering 1937 beendet.

Nach nun 3 Niederlagen in Serie heißt es für den DJK SB Landshut nun nach vorne zu schauen und im nächsten Spiel gegen den SV Haiming II am 03.12.2022 erfolgreich zu sein. Die Mannschaft des SV Zuchering 1937 wird nach diesem Erfolg versuchen, beim nächsten Spiel gegen den MTV 1881 Ingolstadt II am 02.12.2022 an den Erfolg anzuknüpfen.