SV Zuchering : TSV Unsernherrn (5:5)

SV Zuchering 1937 und TSV Ingolstadt-Unsernherrn trennen sich unentschieden

Herren Verbandsliga Südost, Samstag, 03.12.2022, 19:00 Uhr

Nach rund 3 Stunden intensiver Auseinandersetzung in der Herren Verbandsliga Südost (Bayerischer TTV) entführten die Gäste des TSV Ingolstadt-Unsernherrn in ihrem 9. Saisonspiel beim 5:5 einen Punkt aus dem Mannschaftskampf beim SV Zuchering 1937. Wie knapp es im Punktspiel am Samstag wirklich zuging, verdeutlicht auch das Satzverhältnis von 19:20. Das letzte Match des Mannschaftskampfes gewann Steffen Freudenberg. Nach dieser Punkteteilung haben die Spieler vom SV Zuchering 1937 um die Nummer 1 Matthias Marberger nun 5 Pluspunkte in der Tabelle.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Es dauerte eine Weile, bis Marberger / Lehner ihre 2:3-Niederlage gegen Zajicek / Stahr quittieren mussten. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Mit 3:1 hatten Schminke / Freudenberg im Einzel gegen Jelinek / Müller die Nase vorn. Das Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Zwischenzeitlich musste Matthias Marberger zwar einen Satz weggeben, fuhr nachfolgend sein Spiel gegen Vladimir Jelinek, das auf dem Papier im Vorfeld als recht offen eingeschätzt werden konnte, aber dennoch sicher in vier Sätzen ein. Keine Chancen hatte wiederum am Nachbartisch Stephan Lehner beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Jan Zajicek, so dass Zajicek seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde. Anschließend war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an der Reihe. Die richtige Taktik hatte Andreas Schminke indes beim Sieg in drei Sätzen gegen Bernhard Müller von Beginn an. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Steffen Freudenberg gegen Johannes Stahr. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des SV Zuchering 1937 und des TSV Ingolstadt-Unsernherrn. Matthias Marberger bekam seinen Gegner Jan Zajicek beim deutlichen 0:3 nicht richtig in den Griff. Das Einzel zwischen Stephan Lehner und Vladimir Jelinek endete dagegen mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg für den Gastgeber und entsprach damit den Erwartungen vor der Partie, da man anhand der TTR-Werte von einem ausgeglichenen Match ausgehen musste. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Lehner mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten ins Ziel brachte. Den Sieg von Johannes Stahr konnte Andreas Schminke im wenig später folgenden Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 4:5. Beim Erfolg in vier Sätzen konnte Steffen Freudenberg nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Somit trennte man sich unentschieden.

Nach dieser Punkteteilung werden die Mannschaften nun im nächsten Spiel versuchen, einen Sieg einzufahren. Die Mannschaft des SV Zuchering 1937 tritt dabei geben den TuS Bad Aibling II an, während es der TSV Ingolstadt-Unsernherrn mit dem SV Haiming II zu tun bekommt.